====== (Linux)-USB-Sticks ====== ===== Übersicht ===== Ich hatte letztes Jahr die Idee mit den Linux-USB-Sticks. Leider ist das Projekt bei mir zum erliegen gekommen. Dieses Wiki hier soll einen Überblick schaffen über das Projekt. Jeder darf gerne konstruktive Kritik miteinbringen/äußern. ===== (Linux)-Distributionen ===== Es sind 10 USB-Sticks zur Verfügung, die mit bootbaren ISO-Dateien bespielbar sind. Eine Übersicht über zahlreiche (unix-basierte) Distributionen bietet [[http://www.distrowatch.com/|http://www.distrowatch.com/]]. Hier die ausgewählten Distributionen: * 2.) Ubuntu 14.04.2 LTS amd64 * 3.) Ubuntu 15.04 amd64+ * 4.) Linux Mint 17.1 Cinnamon 64-bit * 5.) Linux Mint 17.1 MATE 64-bit * 6.) Kalli Linux 2.0 64-bit * 7.) Debian Testing (Stretch) 31.08.2017 amd64 ===== Installation ===== Auf allen USB-Sticks wurde ein msdos-Partitionstabelle angelegt mit GParted. Die ISO-Dateien wurden dann mit ''dd if=Distribution.iso of=/dev/sdX bs=1M conv=fdatasync'' auf die USB-Sticks getan. Ich arbeite noch an einer Multiboot-USB-Stick-Variante. Folgende Lösung gefällt mir sehr gut, nur habe ich noch so meine Probleme damit: [[https://wiki.archlinux.de/title/Multiboot_USB_Stick|Multiboot-USB-Stick]]. ===== Download-Script ===== Es soll noch ein Script erstellt werden mit dem dann die Distributionen automatisch heruntergeladen werden. Bis jetzt gibt es noch keines, aber jeder darf sich gerne daran machen eines zu erstellen.