Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geraetschaften:programmiergeraete:epropplus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
geraetschaften:programmiergeraete:epropplus [2014-09-23 10:13] phoydgeraetschaften:programmiergeraete:epropplus [2022-11-17 22:34] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-<note important>Diese Seite wurde aus dem ChiliProject migriert und bedarf noch manueller Anpassungen!</note> 
- 
 ====== EPROP+ ====== ====== EPROP+ ======
  
Zeile 7: Zeile 5:
 http://www.eprop.de/support/index.htm http://www.eprop.de/support/index.htm
    
-Das Gerät wird über den (nicht emulierten) Parallelport angeschlossen und mit einer DOS Software angesteuert. Allerdings funktioniert die Software auch unter Linux mit DOSEMU, sowie unter Windows XP mit einem Port-Enabler. Falls der Betrieb unter den genannten Systemen nicht möglich ist, liegt ein bootfähiger USB Stick mit FreeDOS bei der die Software enthält. Die zu brennende Datei einfach vorher auf den Stick schreiben (eigenen Ordner anlegen)+Das Gerät wird über den (nicht emulierten) Parallelport angeschlossen und mit einer DOS Software angesteuert. Allerdings funktioniert die Software auch unter Linux mit DOSEMU, sowie unter Windows XP mit einem Port-Enabler. Weitere Details und Infos finden sich auf der [[http://www.eprop.de/|EPROP Website]].  
 + 
 +Falls der Betrieb unter den genannten Systemen nicht möglich ist, liegt ein bootfähiger USB Stick mit FreeDOS beider die Software (in zwei Versionen - die aktuellste im Verzeichnis ''\EPROP''enthält. Die zu brennende Datei einfach vorher auf den Stick schreiben (eigenen Ordner anlegen).
  
 +Im Space ist die Nutzung des EPROP zusammen mit dem USB Stick an den DELL Workstations möglich ([[ags:administration:infrastruktur:rechner:office|"Office" im Workshopraum]] und [[ags:administration:infrastruktur:rechner:3d|"3D" in der Kreativwerkstatt]]). Via ''F12'' beim Booten kann das Bootmenü aufgerufen werden, wenn der USB Stick erkannt wurde, wird er als "USB Device" gelistet (ansonsten nochmals via ''STRG-ALT-Entf'' einen Warmstart durchführen).
 ===== DOSEMU/Linux ===== ===== DOSEMU/Linux =====
  
-Zuerst einmal im BIOS den Modus des Parallelports auf "Standard" oder "Bidirektionnal" stellen. Mit ECP/EPP hatte ich Probleme, mit Standard geht es bei mit. Im BIOS kann man auch sehen, auf welchem Port der Parallelport liegt. Falls das nicht geht kann den Port mit +Zuerst einmal im BIOS den Modus des Parallelports auf "Standard" oder "Bidirektional" stellen. Mit ECP/EPP hatte ich Probleme, mit Standard geht es bei mir. Im BIOS kann man auch sehen, auf welchem Port der Parallelport liegt. Falls das nicht gehtkann man den Port mit 
    
 <code> <code>
Zeile 26: Zeile 27:
 </code> </code>
  
-Jetzt dosemu mit ''dosemu -s'' starten (-s, damit die Portpermissions auch eingeholt werden) und das Archiv mit der Software (https://chili.hackerspace-bremen.de/attachments/download/191/eprop-4.05.zip)  +Jetzt dosemu mit ''dosemu -s'' starten (-s, damit die Portpermissions auch eingeholt werden) und das {{:geraetschaften:programmiergeraete:eprop-4.05.zip|Archiv mit der Software}} einfach im Laufwerk C expandieren.
-einfach im Laufwerk C expandieren +
  
 ===== Sonstiges ===== ===== Sonstiges =====
geraetschaften/programmiergeraete/epropplus.1411460030.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 (Externe Bearbeitung)