Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:matelade

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte:matelade [2014-09-24 22:57]
breti angelegt
projekte:matelade [2015-01-15 15:55] (aktuell)
dragondagda
Zeile 1: Zeile 1:
-<note important>​Diese Seite wurde aus dem ChiliProject migriert und bedarf noch manueller Anpassungen!</​note>​ 
- 
 ====== Matelade ====== ====== Matelade ======
 +
 +Aus Mate kann man vieles schönes machen. Marmemalade ist davon ein leckeres Beispiel.
  
 Matelade ist eine Marmelade mit Mate als einen der Bestandteile. Matelade ist eine Marmelade mit Mate als einen der Bestandteile.
- 
  
 Charge 0 wurde am 2013.01.26 im Space gekocht und hatte folgende Rezepte: Charge 0 wurde am 2013.01.26 im Space gekocht und hatte folgende Rezepte:
Zeile 12: Zeile 11:
 === Zutaten === === Zutaten ===
  
-2x Gelierfix +  * 2x Gelierfix 
-2l Matetee ungesüsst +  ​* ​2l Matetee ungesüsst 
-700g Zucker +  ​* ​700g Zucker 
-1 Esslöffel Mate-Pulver +  ​* ​1 Esslöffel Mate-Pulver 
-0,25l ClubMate+  ​* ​0,25l ClubMate
  
 Erhalten: 8 Gläser a 230 ml Erhalten: 8 Gläser a 230 ml
Zeile 25: Zeile 24:
 === Zutaten === === Zutaten ===
  
-1500 g Orangen +  * 1500 g Orangen 
-1L ungesüsster Matetee +  ​* ​1L ungesüsster Matetee 
-500 ml Buenos Mate +  ​* ​500 ml Buenos Mate 
-1000 g 3:1 Gelierzucker+  ​* ​1000 g 3:1 Gelierzucker
  
 Erhalten: 19 Gläser a 230 ml Erhalten: 19 Gläser a 230 ml
Zeile 37: Zeile 36:
 === Zutaten === === Zutaten ===
  
-1 Esslöffel Mate-Pulver +  * 1 Esslöffel Mate-Pulver 
-1 kg geschälte Äpfel +  ​* ​1 kg geschälte Äpfel 
-1l ungesüsster Mate-Tee +  ​* ​1l ungesüsster Mate-Tee 
-250 ml ClubMate +  ​* ​250 ml ClubMate 
-2 ausgedrückte Limetten +  ​* ​2 ausgedrückte Limetten 
-1 ausgedrückte Zitrone +  ​* ​1 ausgedrückte Zitrone 
-750 g 2:1 Gelierzucker+  ​* ​750 g 2:1 Gelierzucker
  
 Hierbei wurden die Äpfel nicht im Standmixer zerkleinert,​ sondern händisch kleingeschnitten. Hierbei wurden die Äpfel nicht im Standmixer zerkleinert,​ sondern händisch kleingeschnitten.
Zeile 53: Zeile 52:
 === Zutaten === === Zutaten ===
  
-ca 4-5 kg geschälte Äpfel +  * ca 4-5 kg geschälte Äpfel 
-2200g Orangen +  ​* ​2200g Orangen 
-3x Esslöffel Mate-Pulver +  ​* ​3x Esslöffel Mate-Pulver 
-3x ausgedrückte Zitronen +  ​* ​3x ausgedrückte Zitronen 
-2x ausgedrückte Limetten +  ​* ​2x ausgedrückte Limetten 
-1l ungesüsster Mate-Tee +  ​* ​1l ungesüsster Mate-Tee 
-2250 g 2:1 Gelierzucker +  ​* ​2250 g 2:1 Gelierzucker 
-1000 g 3:1 Gelierzucker+  ​* ​1000 g 3:1 Gelierzucker
  
 Ergebnis: 44 Gläser a 230 ml + 1l Ergebnis: 44 Gläser a 230 ml + 1l
Zeile 77: Zeile 76:
 ===== Werkzeug ===== ===== Werkzeug =====
    
- * Schneebesen +  ​* Schneebesen 
- * Standmixer (Eiswürfe +  * Standmixer (Eiswürfe 
- * viele Töpfe +  * viele Töpfe 
- * Schüsseln +  * Schüsseln 
- * Spargel-Schäler +  * Spargel-Schäler 
- * Schaumkelle +  * Schaumkelle 
- * Waage +  * Waage 
- * 80 leere Gläser +  * 80 leere Gläser 
- * Trichter +  * Trichter 
- * Kartoffel Stampfer (für unpürierten Kram) +  * Kartoffel Stampfer (für unpürierten Kram) 
- * Zitronenpresse wäre nett gewesen ​+  * Zitronenpresse wäre nett gewesen ​
  
 ===== Geschmackssproben ===== ===== Geschmackssproben =====
Zeile 95: Zeile 94:
 ===== Lessons learned... ===== ===== Lessons learned... =====
  
- * Standmixer rocken... +  ​* Standmixer rocken... 
- * 80 Gläser waren zu wenig :/ +  * 80 Gläser waren zu wenig :/ 
- * Vorm Gelierzucker schmeckt der Kram noch nicht... +  * Vorm Gelierzucker schmeckt der Kram noch nicht... 
- * Wir benötigen mehr Kram für die Fooddinge... +  * Wir benötigen mehr Kram für die Fooddinge... 
- * 3zu1-Gelierzucker verwenden, wenn genug Eigensüße vorhanden ist -> Orangen-Matelade besser mit 2zu1 machen. ​+  * 3zu1-Gelierzucker verwenden, wenn genug Eigensüße vorhanden ist -> Orangen-Matelade besser mit 2zu1 machen. ​
  
projekte/matelade.1411592221.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-09-24 22:57 von breti