Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation



Über uns
HomepageKontakt


Rechtliches
Impressum

geraetschaften:distro_sticks

(Linux)-USB-Sticks

Übersicht

Ich hatte letztes Jahr die Idee mit den Linux-USB-Sticks. Leider ist das Projekt bei mir zum erliegen gekommen. Dieses Wiki hier soll einen Überblick schaffen über das Projekt. Jeder darf gerne konstruktive Kritik miteinbringen/äußern.

(Linux)-Distributionen

Es sind 10 USB-Sticks zur Verfügung, die mit bootbaren ISO-Dateien bespielbar sind. Eine Übersicht über zahlreiche (unix-basierte) Distributionen bietet http://www.distrowatch.com/.

Hier die ausgewählten Distributionen:

  • 2.) Ubuntu 14.04.2 LTS amd64
  • 3.) Ubuntu 15.04 amd64+
  • 4.) Linux Mint 17.1 Cinnamon 64-bit
  • 5.) Linux Mint 17.1 MATE 64-bit
  • 6.) Kalli Linux 2.0 64-bit
  • 7.) Debian Testing (Stretch) 31.08.2017 amd64

Installation

Auf allen USB-Sticks wurde ein msdos-Partitionstabelle angelegt mit GParted. Die ISO-Dateien wurden dann mit dd dd if=Distribution.iso of=/dev/sdX bs=1M conv=fdatasync auf die USB-Sticks getan.

Ich arbeite noch an einer Multiboot-USB-Stick-Variante. Folgende Lösung gefällt mir sehr gut, nur habe ich noch so meine Probleme damit: Multiboot-USB-Stick.

Download-Script

Es soll noch ein Script erstellt werden mit dem dann die Distributionen automatisch heruntergeladen werden. Bis jetzt gibt es noch keines, aber jeder darf sich gerne daran machen eines zu erstellen.

geraetschaften/distro_sticks.txt · Zuletzt geändert: 2017-09-04 19:24 von xtfc1988