Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geraetschaften:distro_sticks

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


(Linux)-USB-Sticks

Übersicht

Ich hatte letztes Jahr die Idee mit den Linux-USB-Sticks. Leider ist das Projekt bei mir zum erliegen gekommen. Dieses Wiki hier soll einen Überblick schaffen über das Projekt. Jeder darf gerne konstruktive Kritik miteinbringen/äußern.

(Linux)-Distributionen

Es sind 10 USB-Sticks zur Verfügung, die mit bootbaren ISO-Dateien bespielbar sind. Eine Übersicht über zahlreiche (unix-basierte) Distributionen bietet http://www.distrowatch.com/.

Hier die ausgewählten Distributionen:

  1. Arch Linux bzw. die deutsche Seite Arch Linux DE. Manjaro ist eine Distribution die auf Arch Linux basiert.

Weitere interessante Distributionen:

Installation

Auf allen USB-Sticks wurde ein msdos-Partitionstabelle angelegt mit GParted (0.19.0). Die ISO-Dateien wurden dann mit dd (8.23) dd if=Distribution.iso of=/dev/sdX bs=1M conv=fdatasync auf die USB-Sticks getan.

Ich arbeite noch an einer Multiboot-USB-Stick-Variante. Folgende Lösung gefällt mir sehr gut, nur habe ich noch so meine Probleme damit: Multiboot-USB-Stick.

geraetschaften/distro_sticks.1417295413.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 (Externe Bearbeitung)