Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geraetschaften:distro_sticks

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


(Linux)-USB-Sticks

Übersicht

Ich hatte letztes Jahr die Idee mit den Linux-USB-Sticks. Leider ist das Projekt bei mir zum erliegen gekommen. Dieses Wiki hier soll einen Überblick schaffen über das Projekt. Jeder darf gerne konstruktive Kritik miteinbringen/äußern.

(Linux)-Distributionen

Es sind 10 USB-Sticks zur Verfügung, die mit bootbaren ISO-Dateien bespielbar sind. Eine Übersicht über zahlreiche (unix-basierte) Distributionen bietet http://www.distrowatch.com/.

Hier die ausgewählten Distributionen:

  1. Arch Linux-2014.11.01 32-Bit & 64-Bit bzw. die deutsche Seite Arch Linux DE. Manjaro ist eine Distribution die auf Arch Linux basiert.

Weitere interessante Distributionen:

Installation

Auf allen USB-Sticks wurde ein msdos-Partitionstabelle angelegt mit GParted (0.19.0). Die ISO-Dateien wurden dann mit dd (8.23) dd if=Distribution.iso of=/dev/sdX bs=1M conv=fdatasync auf die USB-Sticks getan.

Ich arbeite noch an einer Multiboot-USB-Stick-Variante. Folgende Lösung gefällt mir sehr gut, nur habe ich noch so meine Probleme damit: Multiboot-USB-Stick.

Download-Script

Es soll noch ein Script erstellt werden mit dem dann die Distributionen automatisch heruntergeladen werden. Bis jetzt gibt es noch keines, aber jeder darf sich gerne daran machen eines zu erstellen.

geraetschaften/distro_sticks.1417303760.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 (Externe Bearbeitung)