Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sonstiges:archiv:news:139

139 - 1 Tag - 1000 Nummern, 1. Bremer Mapping Party

Autor: Daniel Wendt-Fröhlich

Das Bremer Mappertreffen veranstaltet am Sonntag, den 8. September 2013 ab 10:30 Uhr eine Mapping Party in den Räumen des Hackerspace Bremen e.V.

Das ist (unseres Wissens nach) die erste Mapping Party in Bremen und die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Unser Partymotto lautet „1 Tag - 1000 Nummern“ und, wie der Name schon sagt, ist unser Hauptziel die Erfassung von Hausnummern im Bremer Stadtgebiet, weil das auch Anfängern relativ leicht beizubringen ist. Wer mag, darf natürlich während des Surveys auch andere Elemente aufnehmen. Die 1000 Hausnummern-Marke werden wir hoffentlich locker durchbrechen.

Am Morgen gibt es einen Einführungsvortrag in OpenStreetMap und nach dem Survey erklären wir in einem zweiten Vortrag, wie man die erfassten Daten denn in die OSM Datenbank kriegt. Anschließend sitzen wir zusammen im Hackerspace - bei schönem Wetter und lichtstarken Laptopdisplays vielleicht auch draußen -, erklären wie die OSM Editoren funktionieren und fügen die gesammelten Daten in OSM ein. Gegen Abend ist dann eine gemeinsame Pizzabestellung geplant. Getränke gibt es vor Ort.

Sicherlich ist so eine Mapping Party eine gute Gelegenheit für den Einstieg in OSM, wir freuen uns aber auch über den Besuch von erfahrenen Mappern und rufen auch Leute von weiter her auf, bei dieser Gelegenheit einmal Bremen zu erkunden und andere Mapper kennenzulernen.

Mehr Infos gibt es auf http://osm-bremen.de. Dort kann man sich auch unverbindlich anmelden, was unsere Planung sehr erleichtern würde.

sonstiges/archiv/news/139.txt · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 von 127.0.0.1