Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation



Über uns
HomepageKontakt


Rechtliches
Impressum

geraetschaften:programmiergeraete:gelcuringlamp

GelCuringLamp

Inventarnummerg0063
Benutzbar fürJeder
Einweisung benötigtNein
OrtE-Werkstatt
Eigentümer???

Ansprechpartner

Dokumentation

Das Gerät ist ein 36 Watt UV Nagelhärter. Normalerweise sind dort 4 UV-A Lampen eingebaut (mit weissem Leuchtphoshor). Die oberen Lampen wurden durch UV-C Lampen (die sind transparent) ersetzt, welche die 253nm erzeugen die für Löschung von EPROMS notwendig ist. Diese Frequenz ist gleichzeitig Germizid, d.h. man kann in dem Gerät auch sein Besteck sterilieren. Diese kommt dabei durch die hohe Energie des UV-C Lichtes zustande, welches ausreicht um innerhalb weniger Minuten die DNA der Keime zu zerstören. Daher ist die Strahlung auch für Menschen schädlich und kann schon nach kurzer Zeit zu Augen- und Hautschäden führen. Aus diesem Grund darf das Gerät nur mit einer Abdeckung betrieben werden. Auf keinen Fall darf ohne Schutz während des Betriebs in das Gerät geschaut werden. Käufliche EPROM Brenner und Sterilisatoren können wegen der Gefährlichkeit der Strahlung nur bei geschlossener Lichtkammer eingeschaltet werden.

EPROMS löschen

Wenn man einen EPROM unter eine der 9W Röhren legt, ist es idR. innerhalb von 4 Minuten gelöscht. Um „halbgelöschte“ Zustände zu vermeiden, sollten die EPROMS 6 Minuten im Gerät gebraten werden.

geraetschaften/programmiergeraete/gelcuringlamp.txt · Zuletzt geändert: 2015-06-21 18:54 von chra