Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation



Über uns
HomepageKontakt


Rechtliches
Impressum

veranstaltungen:amateurfunk-lerngruppe:start

DARC-Funktreff und Amateurfunkkurse im HSHB

Mailingliste: Anmeldung für funktreff-bremen@lists.darc.de

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr im Hackerspace.
Infos zur Onlineteilnahme findest Du hier: https://funkfreun.de/bbb

Hier geht es vorrangig, aber nicht ausschließlich um Amateurfunk. Dazu gehören zum Beispiel auch Themen wie Elektronik und Software allgemein und einige Projekte werden auch hier durchaus mit 3D-Drucker, Arduinos oder Linux-betriebenen Einplatinenrechnern umgesetzt. Da es sich beim Amateurfunk häufig um eine Aktivität handeln kann, die auch auf Wiesen, Felder und in Parks stattfinden kann, gehören aber auch mal Themen wie Akku, Photovoltaik und Fahrradmobilität dazu.

Wir führen regelmäßig Amateurfunkkurse durch, die auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vorbereiten.
Infos zu aktuell laufenden Kursen findest Du hier: https://funkfreunk.de/hb

Zwischen den Kursen gibt es bei uns Vorträge, Workshops und gemeinsame Aktivitäten. Eine Auswahl findet Du in unserem Wiki. Die Vorträge bereiten einerseits neue Funkamateure über den Kurs hinaus auf aktiven Funkbetrieb und Selbstbau vor.
In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir gemeinsan entweder ein neues Themengebiet oder bauen zusammen Dinge, die wir für den Funkbetrieb benötigen. Das kann zum Beispiel Antennenbau, Zubehör für Funkgeräte oder sogar eigene Funkgeräte sein.
Bei den gemeinsamen Aktivitäten handelt es sich meist um Treffen wie Fielddays an Wochenenden, temporäre Clubstationen, aber auch solche außergewöhnlichen Projekte wie Schulfunkkontakte zur Internationalen Raumstation ISS, wie z.B 2018 mit Alexander Gerst und 2012 mit Matthias Maurer. Auch der Bremer Bürgermeister hat mit uns schon in die Antarktis gefunkt.

Der „DARC-Funktreff im Hackerspace Bremen“ ist eine Gruppe aus aktiven Funkamateuren im Deutschen Amateur-Radio-Club und dem Hackerspace Bremen. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus Bremen, sondern auch aus einem Umkreis von rund 70-100km zu uns. Online nehmen viele Leute aus dem ganzen Bundesgebiet an unseren Treffen teil.
Eine Mitgliedschaftspflicht, Teilnahmegebühr o.ä. gibt es bei unseren Treffen nicht. Unser Funktreff ist eine Aktivitätsgruppe zur gegenseitigen Aus- und Weiterbildung, unterstützt aber auch oft Jugendprojekte und andere Aktivitäten in der Umgebung - Vereins- und OV-übergreifend. Zur aktiven Unterstützung unserer Projekte nehmen wir keine Rücksicht auf Mitgliedschaften und nehmen gerne alle mit.
Einen Verein oder DARC-Ortsverband kann die Teilnahme bei uns jedoch nicht ersetzen, weshalb wir durchaus auch dafür werben, Mitglied im Hackerspace und/oder im DARC zu werben ;)

Falls Du Dich also für Amateurfunk interessierst, vielleicht einen Einstieg suchst oder bereits aktiver Funkamateur bist und gerne tolle Projekte unterstützen möchtest, komm' unbedingt zum „DARC-Funktreff im Hackerspace Bremen“, jeden Donnerstag um 19:00 Uhr!
Infos zur Onlineteilnahme findest Du hier: https://funkfreun.de/bbb

veranstaltungen/amateurfunk-lerngruppe/start.txt · Zuletzt geändert: 2022-09-01 10:50 von danielwf