Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mittelantraege:antraege:finanziert:2020:leistungsstarke_grafikkarte

GeForce RTX 3070

Status: Finanziert (Oktober 2020)
Rücklagen: 499 Euro
Wunschbrunnen-Fach: ?
Benötigter Betrag: 499€

Wofür werden Mittel beantragt

Für folgende Tätigkeiten wird eine erheblich Leistungsstärkere Grafikkarte benötigt:

  • VR - Virtual Realtiy
  • Video Bearbeitung
  • 3D - Content generierung
  • CAD (Fotorealistisches Rendering)
  • Fotogrametrie (3D Scan - um z.B. den Hackerspace einzuscannen - braucht irre viel Rechenzeit)

Ziel ist es für die Makerfaire 2021 einen Visualisierung des Hackerspace Bremen e.V. in VR zu realisieren. Der VR Rechner braucht um diese Leistung bewältigung zu können eine größere Grafikkarte um den Content darzustellen. Zudem wollen wir im Space Videos in 2-4k bearbeiten/streamen können (bis jetzt nicht möglich).

Beispiel Space Begehung für Makerfaire 2021 in VR mit Fotos von Klaus 360 Grad Kamera (GPU am Limit, wir brauchen MEHR GPU Power um zB interaktive Inhalte in den Fotos anzuzeigen.)

Live Stream von VR Brille.

Linus Tech Tipps

App Inspiration für eine Makerfaire Anwendung (geht schon, wir können 360 Grad Fotos ansehen in VR, ist aber nicht wirklich flüssig)

Auf der Makerfaire können wir dann die Personen zeigen wie sie in VR sich in unserem Space Virtuell umsehen. Bildschirm, PC und Headset (Vive Cosmos) sind bereits vorhanden.

Um genau zu sein sind noch weitere VR-Experimente geplant. Gerne mich (Mia) ansprechen. Teile davon kann man auch schon mit dem jetzigen Setup (bedingt gut - eher schlecht) ausprobieren.

Ansprechpartner

Antragssteller: Mia Metzler

Verantwortlich(e) nach möglicher Freigabe: Mia Metzler

Weitere Informationen

Dringlichkeit (hoch/mittel/niedrig): hoch

Sicherheitsrelevant (wenn ja, warum): nein

Vorteile für den Verein: VR/3D-Content für die Makerfaire, sich hervorheben mit nie auf Makerfaire gewesenen Content Arten

Nachteile für den Verein: Keine

Wer ist Nutzer: Alle

Bemerkung: Die Grafikkarte kann momentan nur vorbestellt werden da State-Of-The-Art

mittelantraege/antraege/finanziert/2020/leistungsstarke_grafikkarte.txt · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 von 127.0.0.1