Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


veranstaltungen:plenum:protokolle:plenen_im_jahr_2018:2018-06-20

2018-06-20

Moderation: Tobi
Protokoll: Kristjan
Anwesend: 12 + 1 Gast, davon 5V (müssen mindestens 5 Mitglieder, davon 1 Vorstandsmitglied sein)

Themen

  • Schlüsselanträge
  • Mittelantrag NAS
  • Neuorganisation der AGs
  • Fortschritt Lasercutter
  • Sommerfest
  • Berichte aus den AGs

Schlüsselanträge

Zwei Schlüsselanträge wurden bewilligt. Bewilligt wurden die Anträge von Korff Henning, Carl Treudler.

Mittelantrag NAS

Die AG Administration stellt einen Antrag für ein neues NAS. Die Kosten betragen in etwa 700€. Tobi und Jens stellen den Antrag vor. Das alte NAS erhält seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr.

Es gab keine Einwände.

Neuorganisation der AGs

Tobi berichtet über den Fortschritt der Neuorganisation der AGs und regt die Anwesenden an sich in den AGs einzutragen.

Fortschritt Lasercutter

Thorsten berichtet über den Fortschritt des Lasercutters.

Delphino bietet an an dem Lasercutter mitzuarbeiten, besonders beim fokusieren der Optik.

Technisch ist der Lasercutter einsatzbereit. Die Lasergruppe erstellt jetzt ein Betriebskonzept, eine Dokumentation und eine Einweisung. Das passiert zeitnah. Sobald das geschehen ist werden Einweisungsabende angeboten.

Deplhino fragt ob der Lasercutter wie der alte mit einem Schlüssel gesichert wird. Der neue Lasercutter wird im ersten Schritt kein Schlüssel benötigen. Es ist aber bereits ein Konzept für einen Zugang über RFID Chips vorhanden, das später umgesetzt werden soll.

Sommerfest

Das Sommerfest wird am Wochenende nach der Makerfaire am 22. September stattfinden. Es gab die Idee das Sommerfest mit einem kleinen Flohmarkt zuverbinden.

Der Vorstand lädt die Mitglieder herzlich dazu ein sich an dem Sommerfest organisatiorisch zu beteiligen. Schreibt dazu einfach an vorstand@hackerspace-bremen.de

Berichte aus den AGs

* AG Prototyping: Tobi hat eine komplette Dokumentation für einen Workflow mit der CNC Fräse erstellt und lädt ein die Anleitung auszuprobieren und Verbesserungsvorschläge anzubringen.

Mittelvergabe

Sparen: 14 Lockpickset: 3 Maus und Tastatur: 0 Staubsauger: 13 Keytester: 1

Es wurden keine Mittel verteilt.

Das Plenum wurde um 20:20 Uhr geschlossen. Nächstes Plenum am 18.07.2018

veranstaltungen/plenum/protokolle/plenen_im_jahr_2018/2018-06-20.txt · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 von 127.0.0.1