Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:lights_and_more:blablafoo

04: 3. Arbeitstreffen (März 2017)

Planung/Ankündigung

14.03.2017: Lights & More - 3. Arbeitstreffen

Treffen der Projektgruppe „Lights & More“ im Hauptraum um 19:00 Uhr.

Um 19:00 Uhr führen wir den Prototypenbau vom letzten Treffen fort. Wir gehen in einen weiteren Testlauf / 2. Iteration mit der Deckenbeleuchtung und testen die Leuchtwirkungen der neuen Iteration. Für die Whiteboardbeleuchtung wird eine weitere 2. Iteration eventuell bereits 3D-gedruckt zur Verfügung stehen, nachdem der letzte Prototyp so erfolgreich war und von Markus weiter verbessert wurde. Für die „Leuchtreklame“ wird versucht, einen gangbaren Weg zur Produktion einer Leuchtfolie zu ergründen, z.B. per Lasercutter in einfarbigen Motiven (Testcase: Grüne Folie für Spacelogo).

Beschreibung

Bei unserem dritten Treffen haben wir richtig viel gewerkelt. Wir haben die umlaufende Lichtleiste angepasst an unsere Idee für eine leicht nach oben strahlende Lichtquelle. Außerdem haben wir die Halterungen für die Whiteboard-Beleuchtung in der neusten Version als 3D-Druck ausprobiert. Und wir hatten Spaß mit Licht…

Ergebnisse

Hier finden sich aktuelle Fotos und Beschreibungen zum aktuellen Stand der Leuchtmittelentwicklungen. Nicht wundern, wir haben auch ein wenig mit Outdoor-Leuchtmitteln experimentiert (Laser, yay!!!).

Outdoor Laser

Spass muss sein, und wir haben einfach mal ein alternatives Leuchtmittel ausprobiert.

Deckenleuchte (Evolution des Halterungskonzept)

Der weiter unten gezeigte Prototyp aus Holz wurde nachträglich in einen Metallwinkel grob zurechtgebogen und weiterentwickelt. Die fertige Leiste soll auch vor allem deshalb aus Metall sein, damit wird die Schiene selbst als Stromleiter nutzen können und als Kühlkörper für die vielen LEDs.

Neue Skizze für LED-Umlaufbeleuchtungshalterung als Metallwinkel

Wegwerfprototyp der metallenen Halterung am Beispiel

Seitenansicht der Halterung

Deckenleuchte (Evolution der Beleuchtungshalterung)

Hier sieht man die Fertigung der zwei Halterunden, die einen leichten Anstellwinkel nach schräg-oben ermöglichen soll. Auf ein massives Kantholz haben wir ein auf Gehrung gesägtes Winkelstück angebracht. Somit können wir eine leicht nach oben gerichtete Leuchtstrahlung testen. Weiter unten sieht man das Ergebnis.

Sägen der Winkel für eine Schrägstellung der LED-Leiste zu Testzwecken

Zurechtsägen aus massiver Holzleiste

Testen der angeschrägten Holzblöcke durch Anhalten

Kompletter Prototyp zum Anhalten der LED-Lichtleiste mit Anstellwinkel

Deckenleuchte (Evolution der Beleuchtung im Betrieb)

Hier sieht man den aus Holz provisorisch gefertigten Prototypen in der Gesamtansicht. Einmal ohne Lampen an und einmal beleuchtet.

Deckenleuchte (Evolution der Beleuchtung Test an der Wand)

Nochmal als Hinweis, das ist lediglich ein Prototyp zum Testen eines angeschrägten Leuchtwinkels statt einer vertikalen Leiste. Weiter oben ist der Holzprototyp schon in eine Metallhalterung weiterentwickelt worden.

Nachfolgend sieht man wie der Leuchteffekt aussieht, wenn man die Leiste im entsprechend durch Tests ermittelten Abstand zur Wand und in dem neuen Winkel (leicht nach oben strahlend) aussieht.

Whiteboardleuchte

Die Whiteboard Leuchte wurde einer weiteren Iteration unterzogen. Man sieht das im Bild links in der unverkennbaren P-Form. Das ist eine Verbesserung, um die LED-Leiste aufnehmen zu können, so dass diese immer noch frei rotierbar ist.

projekte/lights_and_more/blablafoo.txt · Zuletzt geändert: 2022-11-17 22:34 von 127.0.0.1